Macondo-Festival 2008

Samstag, 01. November

[mobiLES – Literatur auf der Schiene]
Peter Stamm – Wir fliegen

Treffen: 18.45 Uhr, Abfahrt: 19.00 Uhr
Abfahrt: Straßenbahnbetrieb Engelsburg, Haltestelle Engelsburger Straße, Essener Straße 125

Mit [Karen Duve], [Judith Kuckart] und [Peter Stamm]

Weiterführende Informationen zu mobiLES auf [www.nrw-kultur.de]

Heidi zeichnet das junge Mädchen, das sie nie gewesen ist. Vor Jahren wollte sie Künstlerin werden, in Wien studieren an der Akademie, aber die Reise ging nur bis Innsbruck. Jetzt hat sie Mann und Kind, die sie nie gewollt hat. Erst durch Carmen, die hübsche Lehrtochter aus der Bäckerei, fängt sie wieder an zu träumen… Einmal mehr inszeniert Peter Stamm in zwölf neuen Erzählungen geschickt die Sehnsüchte und Fantasien seiner meist still an der unabänderlichen Alltagsrealität leidenden Figuren.

Peter Stamm, geboren 1963, studierte einige Semester Anglistik, Psych ologie und Psychopathologie. Nach längeren Aufenthalten in Paris, New York und Skandinavien ließ er sich als freier Schriftsteller und Journalist in Zürich nieder. Neben mehreren Romanen ist „Wir fliegen“ – nach "Blitzeis" (2001) und "In fremden Gärten" (2003) – bereits sein dritter Erzählungsband. Heute lebt Peter Stamm in Winterthur.

Foto: Gaby Gerster